Veröffentlicht inPromi-TV

RTL-Moderator Frank Papke aus Bochum tot – Kollegen in Trauer

RTL-Moderator Frank Papke ist tot. Der Bochumer verstarb im Alter von 67 Jahren. Sein engster Kreis und seine Kollegen trauern.

© IMAGO / Funke Foto Services

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Der RTL-Moderator Frank Papke ist tot. Der gebürtige Bochumer starb im Alter von 67 Jahren. Bekannt wurde er hierzulande durch seine Schlagersendungen wie „Musikrevue“ und „Schlagerclub mit Frank“, die in den 80er und 90er Jahren beim Kölner Sender gezeigt wurde.

Es ist offiziell: RTL-Moderator Frank Papke ist tot. Wer ihn nicht aus dem Fernsehen kannte, der konnte ihn im Stadion des Vereins in seiner Heimatstadt hören. Denn er war auch als Stadionsprecher beim VfL Bochum tätig. Nun trauern seine Kollegen wie Uwe Hübner Matthias Lutz um den verstorbenen Moderator.

RTL-Star Frank Papke tot – Kollege findet rührende Worte

In einem Facebook-Beitrag findet sein Kollege und Moderator Uwe Hübner rührende Worte, um von seinem guten Freund Abschied zu nehmen. Er schreibt: „Wir hatten noch vereinbart, unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal… aber Deine Krankheit machte es nicht leicht bis unmöglich. Leider. Jetzt muss ich das alleine tun. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank.“

RTL-Moderator Frank Papke tot – sein bewegtes Leben

In den späten 1980ern und 1990ern kannte ihn jeder, der regelmäßig beim Kölner Sender RTL eingeschalten hat: Frank Papke war das Aushängeschild der Schlagersendungen. Dort empfing er zahlreiche Prominente und sorgte mit seiner Show für gute Laune bei den Zuschauern. 1991 verlor er allerdings seinen Job und musste den Posten für Peter Kraus räumen.

Nachdem sich seine TV-Karriere dem Ende neigte, wollte sich Frank Papke anderweitig engagieren. Er investierte in eine größere Immobilie, die er zum „Schlagerpark“ ausbauen wollte, wo auch Live-Konzerte stattfinden sollten. Doch der Plan ging nicht auf und das Gebäude nie gebaut. Was übrig blieb, waren Schulden.


Mehr Nachrichten haben wir hier für dich zusammengestellt:


Nun ist der RTL-Moderator tot. Wie die „WAZ“ jetzt unter Berufung auf seinen engsten Kreis berichtet, ist Frank jetzt nach langer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben.

Markiert: