Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Torwart-Drama spitzt sich zu – hat S04 IHN auf dem Zettel?

Beim FC Schalke 04 spitzt sich das Torwart-Problem immer weiter zu. Jetzt muss Hechelmann diesen Star-Keeper auf dem Zettel haben!

© IMAGO/RHR-Foto, Revierfoto

Fanliebling auf Schalke: Die Achterbahn-Karriere von Ralf Fährmann

Ralf Fährmann ist eine Schalker Legende und Fanliebling. Beim S04 erlebte er ein Auf und Ab. Wir zeigen dir die Karriere des Torhüters.

Der FC Schalke 04 hat wieder ein Torwart-Problem! Die schwere Verletzung von Stammkeeper Marius Müller lässt alte Sorgen aufbrechen. Personell will André Hechelman nicht reagieren – noch. Denn nun offenbart Ersatzmann Ralf Fährmann zum wiederholten Mal gesundheitliche Probleme.

Die Stammtorwart schwer verletzt, sein Ersatz anfällig, der dritte Keeper schon 38 und Nummer 4 gerade erst nach Kreuzbandriss zurück. Während sich die Torwart-Sorgen immer weiter zuspitzen, hallt ein prominenter Name durch die S04-Fanszene.

FC Schalke 04: Star-Torwart vereinslos

Als einziger Schalker lieferte Marius Müller diese Saison in jedem Spiel auf höchstem Level. Die Verpflichtung hatte sich in Windeseile als Königstransfer des Sommers herauskristallisiert. Entsprechend hart traf Königsblau die schwere Verletzung des Schlussmanns. Ein Sehnenabriss erfordert eine Operation und eine monatelange Pause.

Schnell reagierte André Hechelmann, schob Gerüchten den Riegel vor, Schalke könnte personell auf den Ausfall reagieren. Schließlich habe man drei Alternativen in der Hinterhand. Doch die Lage spitzt sich zu. Ralf Fährmann, der schon große Teile der Vorbereitung verletzungsbedingt verpasst, erweist sich nun immer mehr als anfällig, fällt auch am Samstag beim FC St. Pauli aus (hier mehr).

Auch Fährmann fällt aus

Michael Langer muss wohl erneut ran. Doch der ist bereits 38 Jahre alt und spielte noch kürzlich mit dem Gedanken eines Karriereendes. Und die Nummer 4, der aus Oberhausen verpflichtetet Justin Heekeren, hatte sich Anfang des Jahres das Kreuzband gerissen, ist noch ohne Profi-Einsatz und erst seit wenigen Wochen wieder fit.

Der FC Schalke 04 muss den Worst-Case einkalkulieren, dass sich die schon jetzt problematische Situation zu einem Drama entwickelt. Deshalb sollte Hechelmann die externen Optionen zumindest im Auge behalten. Ein Torwart würde sich im Fall der Fälle regelrecht aufdrängen.

Star-Keeper vereinslos

Timo Horn hat die geballte Erfahrung von 201 Bundesliga- und fast 100 Zweitliga-Einsätzen, ist gleichzeitig aber erst 30 Jahre alt. Und: Nach seinem Abschied vom 1. FC Köln im Sommer ist er vereinslos und damit auch nach Transferschluss zu haben.

In seinen Hochzeiten war er im Blickfeld der Nationalmannschaft, auch wenn es für ein A-Länderspiel nie gereicht hatte. Nach einer Knieverletztung im Winter 2021 hatte ihm Marvin Schwäbe den Rang abgelaufen. Horn blieb nur noch die Rolle als Nummer 2 – nach zwei Jahren als Ersatzkeeper folgte der emotionale Abschied von seinem Heimatklub.


Auch spannend:


Sollte sich die Lage beim FC Schalke 04 weiter zuspitzen, dürfte Timo Horn eine naheliegende Lösung sein. Plagen Fährmann weiter Probleme, verletzet sich auch noch Langer oder Heekeren, dürfte Hechelmann an einer weiteren Verpflichtung nicht mehr vorbeikommen.