Für viele Menschen ist der Urlaub an der Nordsee ein Jahres-Highlight. Monatelang fiebern sie den entspannten Tagen an der Küste entgegen. Ärgerlich wird es jedoch, wenn diese Tage immer weniger entspannt werden.
Dies passiert offensichtlich zuletzt auf Norderney. Die Insel hat mit einem Problem zu kämpfen, das Fluch und Segen zugleich ist: Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub an der Nordsee auf der kleinen ostfriesischen Insel. Das bedeutet auf der einen Seite höhere Einnahmen für die einheimische Gastronomie. Das bringt auf der anderen Seite aber auch unschöne Nebeneffekte mit sich.
Nordsee-Urlaub auf Norderney getrübt
Katrin Marx verbringt ihren Urlaub an der Nordsee schon seit geraumer Zeit regelmäßig auf Norderney. „Ich fahre gerne auf die Insel, aber bin diesmal wirklich enttäuscht“, zitiert unser Partnerportal MOIN.DE die Urlauberin. Katrin Marx nimmt auf Norderney einen Trend wahr, den ihrer Aussage zufolge viele andere Urlauber bestätigen können: Zu viele Touristen würden sich auf der Insel danebenbenehmen.
So seien die Radfahrer dort extrem aggressiv und unachtsam gewesen. Hundehalter hätten die großen Geschäfte ihrer Vierbeiner einfach auf Wegen und Wiesen liegen lassen. Zudem hatte die Urlauberin mancherorts benutzte Babywindeln entdeckt. Und auch die öffentlichen Toiletten seien in einem schrecklichen Zustand gewesen.
Auch interessant: Urlaub an der Ostsee: Hier will gerade keiner mehr übernachten
Urlaub an der Nordsee: Zu viele Touristen?
Das sei nicht mehr das Norderney, das sie kannte, stellt sie fest. Besonders schockiert war sie von ihren Besuchen in verschiedenen Gaststätten. Die Gäste hätten sich dort extrem rücksichtslos verhalten. Sie selbst habe einen Ellbogen abbekommen. Aber noch schlimmer hätten es die Kellner erwischt. Auch diese hätten keinen Platz gehabt und seien von mehreren Gästen angeschnauzt worden.
„Das Personal schuftet für uns, da kann man auch mal fünf Minuten warten“, wird Katrin Marx von MOIN.DE zitiert: „Warum werden die Leute immer arroganter, rücksichtsloser?“
Mehr Themen:
Bei Facebook stimmen einige andere Norderney-Freunde der Urlauberin zu. „Die Urlauber und Tagesgäste werden immer bösartiger, unzufriedener und rücksichtsloser“, heißt es von einer Frau, die eigenen Angaben zufolge sieben Jahre auf Norderney gewohnt und gearbeitet hatte.
Ein anderer Tourist, der ebenfalls gern Urlaub an der Nordsee macht, meint: „Mir ist aufgefallen, dass es seit der Pandemie noch schlimmer geworden ist.“