Die Fans des FC Schalke 04 wurden schon ungeduldig. Die Verantwortlichen des Pottklubs haben sich mit der ersten Neuverpflichtung Zeit gelassen, jetzt haben die Anhänger von Königsblau Grund zum Jubeln.
Sportdirektor Andre Hechelmann hat den ersten Transfer-Coup landen können. Mit Ron Schallenberg wird der absolute Wunschspieler von S04-Coach Thomas Reis zum FC Schalke 04 wechseln. Der Klub hat den Deal am Montag (19. Juni) offiziell verkündet.
FC Schalke 04: Blau-Weiß tütet Schallenberg-Deal ein
Das Gerücht, dass der S04 an Paderborn-Kapitän Ron Schallenberg interessiert sei, hielt sich schon mehrere Monate. Mit dem Abstieg schien der Transfer gefährdet, Schallenberg hätte gern den Schritt in die erste Bundesliga gemacht. Doch Schallenberg hat sich am Ende für den S04 entschieden.
Nach überstandenem Medizincheck wurde der Wechsel am Montag verkündet. Auf Schalke hat der gebürtige Paderborner einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben. „Ron bringt mit seiner Übersicht, Dynamik und Zweikampfstärke wichtige Qualitäten für die Position in der Zentrale mit. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Führungsqualität eine wichtige Stütze in unserer Mannschaft sein kann“, freut sich Cheftrainer Thomas Reis.
++ FC Schalke 04: Van den Berg verletzt – wird das für S04 sogar zum Vorteil? ++
Schallenberg selbst ist heiß darauf, mit Königsblau in die Vorbereitung zu starten: „Nach den sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen freue ich mich, dass ich nun auf Schalke spielen darf. Wir haben ein gemeinsames Ziel, das ich mit dem Team und den Fans erreichen möchte. In den kommenden Wochen wollen wir dafür hart arbeiten.“
Schallenberg entscheidet sich gegen Bundesliga-Wechsel
Für den S04 hat Schallenberg sich demnach ganz bewusst entschieden. Denn der Paderborner hatte mehrere Angebote aus der ersten Liga. So sollen unter anderem der 1. FC Köln, der FC Augsburg und Werder Bremen an dem Zweitliga-Kicker interessiert gewesen sein. Doch Schallenberg schlug jene Angebote aus und für seinen Herzensklub zu spielen. Der Mittefeld-Akteur ist schon seit Kindheitstagen Schalke-Fan und träumte von einem Wechsel zu Königsblau. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung.
Mehr News:
Bei den Fans dürfte er sich damit schon einen Riesen-Kredit erspielt haben. Nun möchte er gemeinsam mit seinem Herzensverein in die erste Bundesliga aufsteigen. Dann würde auch ein weiterer Wunsch – im Fußball-Oberhaus zu spielen – wahr werden. Bis dahin ist jedoch noch ein weiter Weg.