Das Tierheim in Düsseldorf stellt ein Video von einem Hund bei Facebook ins Netz und der Grund wirkt auf den ersten Blick traurig. Worum es in diesem Video geht, erfährst du hier.
Der Facebook-Clip dauert gerade mal 47 Sekunden und zu sehen ist ein dürrer, weißer Hund – der sehr tapsig wirkend – auf einer Wiese versucht, auf seinen vier Pfoten zu bleiben.
Immer wieder knickt eins seiner Beine ein bisschen weg. Der Hund versucht sich jedes mal wieder im Gleichgewicht zu halten und nicht hinzufallen.
Tierheim spricht vom Hund als Pflegefall
Das Tierheim Düsseldorf hat den Hund namens Nala – festgebunden vor den Toren des Hildener Tierheims gefunden – in seine Obhut genommen. Liebevoll wird der Hund hier „Schnuffi“ genannt.
Nala wird hier erstmal mit viel Liebe und Pflege wieder aufgepäppelt.
Tierheim bestätigt Atrophie des Groß- und Kleinhirns des Hundes
Dass sich Nala nur schwer bewegen kann und deshalb auch Probleme beim Fressen hat, liegt daran, dass der Hund an einer Atrophie des Gross- und Kleinhirns leidet. Das heißt, dass es sich um eine Verkleinerung oder Verkrümmung des Gehirns handelt.
Nala ist allerdings bereits gut durch Medikamente eingestellt und kann mit ihrer Krankheit gut leben.
Tierheim rät von Mitleid ab
Das Tierheim Düsseldorf rät potenziellen neuen Haltern davon ab, zu mitleidig mit der Situation des Hundes umzugehen.
„Man sollte Mitleid oder sämtliche Gefühle außen vor lassen, von daher ist es wirklich wichtig gut nachzudenken, ob man sich dieser Pflege annehmen möchte, denn wir möchten auf keinen Fall, dass Nala nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim muss, weil man der Situation doch nicht gewachsen ist.“, so das Tierheim auf Facebook.
Tierheim übernimmt tierärztliche Versorgung des Hundes
Da das Tierheim für die tierärztliche Versorgung aufkommt, sollte der zukünftige Halter von Nala in Düsseldorf oder der näheren Umgebung wohnen.
Das könnte dich auch interessieren:
Wer sich wirklich zutraut Nala zu sich nach Hause zu holen, kann sich daher gerne mit Angabe der Telefonnummer per Email an das hundehaus@tierheim-duesseldorf.de wenden.