Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wilde Wechselspiele! Profitiert S04, wenn van den Berg absagt?

Wunschspieler van den Berg wird von einem Bundesligisten umworben. Der FC Schalke 04 könnte am Ende sogar davon profitieren.

FC Schalke 04 Leitsch Van den Berg
© IMAGO/Nordphoto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Der FC Schalke 04 will Sepp van den Berg unbedingt noch einmal ausleihen. Ob der Niederländer sich aber die 2. Bundesliga antut, ist mehr als fraglich. Angebote aus höheren Ligen gibt es durchaus – und zwar auch aus der Bundesliga.

Der FSV Mainz 05 ist an Sepp van den Berg interessiert und würde den Innenverteidiger vom FC Liverpool gerne ausleihen. Sollte sich der 21-Jährige für die Mainzer entscheiden, wäre das ganz schön bitter für den FC Schalke 04. Aber: Königsblau könnte von dem Transfer durchaus profitieren. Ein 05-er könnte im Gegenzug nämlich den Weg nach Gelsenkirchen finden.

FC Schalke 04: Leitsch statt van den Berg?

Obwohl Sepp van den Berg gerade einmal neun Spiele für Schalke absolvierte, ist Trainer Thomas Reis von ihm vollends überzeugt. Der 21-Jährige wurde nach langer Verletzung auf Anhieb zum Stabilisator. Reis kündigte bereits öffentlich an, dass er sein absoluter Wunschverteidiger für die nächste Saison wäre.

+++ FC Schalke 04: Spieler will Karriere wieder ankurbeln – wäre S04 eine Option? +++

Schalke probiert alles, van den Berg scheint nicht abgeneigt. Das Problem ist allerdings die namhafte Konkurrenz. Laut einem Bericht der „Bild“ hat jetzt auch der FSV Mainz 05 bei Liverpool und Jürgen Klopp wegen van den Berg angefragt. Wie bei Schalke ist ein Leihgeschäft ein Thema. Der große Vorteil der Mainzer: Dort kann van den Berg Bundesliga-Fußball spielen.

Sollte der FSV Mainz 05 den Schalkern bei van den Berg tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen, könnte im Umkehrschluss aber ein Innenverteidiger von Mainz zu Schalke wechseln. Dem Bericht zufolge sei man bei Mainz bereit, Maxim Leitsch nach nur einem Jahr wieder zu verkaufen.

Leitsch kam erst im Sommer aus Bochum. Zu Beginn war er noch gesetzt, sein Erschöpfungs-Syndrom warf ihn dann aber völlig aus der Bahn. Zuletzt kickte er dann sogar in der 2. Mannschaft in der Regionalliga.


Das könnte dich auch interessieren:


Wiedersehen von Leitsch und Reis?

Der große Trumpf von Schalke im Leitsch-Poker ist Trainer Thomas Reis. Leitsch und Reis arbeiteten mehrere Jahre zusammen beim VfL Bochum – unter ihm reifte er zu einem echten Bundesliga-Profi. Gemeinsam könnten sie bei Schalke nun ihren Weg fortsetzen. Knackpunkte bleiben allerdings Ablöse und Gehalt. Es ist fraglich, ob S04 das stemmen könnte. Denkbar wäre aber ein Leihgeschäft.