Veröffentlicht inPromi-TV

ARD: Schocknachricht – Erfolgsshow für immer weg

Schock für die Zuschauer der ARD. Der Sender baut sein Programm um und muss Einsparungen vornehmen. Es trifft eine Kultshow.

ARD
© IMAGO/U. J. Alexander

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Traurige Nachricht für viele ARD-Zuschauer. Mit dieser Bekanntgabe hatten wohl die Wenigsten gerechnet. Fünf Jahre, nachdem das ARD-Vormittagsformat „Live nach Neun“ das erste Mal auf Sendung ging, wird die Show zum Ende des Jahres eingestellt.

Das gab die ARD am Morgen des 11. Mai 2023 bekannt. Grund für die Einstellung sei, dass die ARD sich derzeit mitten in einer Neustrukturierungsphase befinde – diese käme nicht ohne Einsparungen im linearen Programmbudget aus.

ARD setzt „Live nach Neun“ ab

„’Live nach Neun‘ hat fünf Jahre lang mit einem Mix aus Gesprächen, emotionalen Themen, Service und Nachrichten die Stunde wochentags ab neun Uhr morgens im Ersten geprägt. Für die engagierte Arbeit und die immer aktuelle Berichterstattung nah an den Menschen bedanken wir uns bei dem gesamten Team vor und hinter der Kamera. Die ARD befindet sich mitten in einer Neustrukturierungsphase, die nicht ohne Einsparungen im linearen Programmbudget auskommt, um die notwendigen Umschichtungen in die ARD Mediathek zu ermöglichen. Deshalb können wir uns leider nicht mehr alles in vollem Umfang leisten, was wir derzeit im Ersten anbieten, und müssen ab dem kommenden Jahr schweren Herzens ein beliebtes tägliches Programm einstellen“, erklären ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr das Ende von „Live nach Neun“.

+++ ZDF: Schocknachricht – jetzt herrscht Gewissheit +++

Die erste Folge der Show war am 14. Mai 2018 ausgestrahlt worden. Die letzte wird Ende 2023 gezeigt. Für WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn ist die Absetzung einer schwerer Schlag: „Die Redaktion hat fünf Jahre lang an jedem Werktagmorgen mit Energie und Herzblut tolles Programm gemacht. Dafür sage ich sehr herzlich Danke. Gefallen hat mir in der Sendung der Blick auf die Menschen in allen Regionen des Landes, West und Ost, Nord und Süd. ‚Live nach Neun‘ hat Menschen abgebildet, wie sie sind und das Leben wie es ist. Ich bedaure sehr, dass wir dieses Fernsehkapitel jetzt schließen. Gleichzeitig sehe ich, dass wir unsere Kraft noch stärker auf die Mediathek richten müssen. Das gesamte Team kann stolz sein auf die zurückliegenden fünf Jahre.“


Mehr Nachrichten:


Was die ARD stattdessen auf dem Programmplatz um neun Uhr zeigen will, ist bislang nicht bekannt.

Markiert: