Veröffentlicht inDortmund

A45 bei Dortmund: Flammen-Inferno! Lkw komplett zerstört ++ Fahrer verletzt

Auf der A45 bei Dortmund kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem Flammen-Inferno. Ein Lkw brannte vollständig aus.

A45 bei Dortmund
© VN24 / Axel Ruch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schlimme Szenen auf der A45 bei Dortmund in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10. Mai)! Kurz hinter dem Kreuz Dortmund-Süd (B54) ging ein voll beladener Sattelzug in Flammen auf. Der Lkw brannte komplett aus, der Fahrer wurde verletzt.

Die Bergungsarbeiten auf der A45 bei Dortmund halten seit der Nacht an, die Fahrbahn in Fahrtrichtung Oberhausen ist derzeit gesperrt.

A45 bei Dortmund: Lkw brennt aus

Wie die Polizei Dortmund gegenüber DER WESTEN bestätigte, handelte es sich bei dem ausgebrannten Sattelschlepper um ein voll beladenes Fahrzeug aus Litauen.

Der Sattelschlepper auf der A45 brannte vollständig aus. Foto: VN24 / Axel Ruch

Der Lkw war auf der A45 bei Dortmund in Fahrtrichtung Oberhausen unterwegs, als er gegen 1.30 Uhr kurz hinter dem Kreuz Dortmund-Süd in Brand geriet. Als Rettungskräfte und Feuerwehr eintrafen, brannte die Fahrerkabine bereits in voller Ausdehnung, das Feuer war außerdem auf den Anhänger übergegangen.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

Der 43-jährige Fahrer des voll beladenen Sattelzugs sowie sein 37-jähriger Beifahrer konnten den Lkw vorher verlassen. Der Fahrer wurde verletzt, er erlitt leichte Brandwunden.

Die Feuerwehr machte sich umgehend an die Löschung, nutzten dafür ein Strahlrohr und einem Schaumrohr, da das Fahrzeug mit verschiedenen Stückgütern beladen war. Da für das Löschen große Wassermengen benötigt wurden, erfolgte die Alarmierung von drei Tankfahrzeugen mit jeweils 6.000 Liter Wasser.

A45 bei Dortmund: Autobahn über Stunden gesperrt

Laut Polizei Dortmund war ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich. Der Verkehr auf der A45 in Fahrtrichtung Oberhausen wird derzeit umgeleitet, die Autobahnstrecke war bis zum Mittag gesperrt.


Mehr aktuelle Nachrichten aus der Region:


Besonders ärgerten sich die Einsatzkräfte über die Autofahrer auf der A45 zum Zeitpunkt des Vorfalls – laut Polizei Dortmund hatten alle nachrückenden Einsatzfahrzeuge große Probleme, da keine Rettungsgasse gebildet wurde.

Am Wochenende (7. Mai) kam es an der A45 zu einem gewaltigen Knall. Alles zur Sprengung der Talbrücke Rahmede findest du hier.