Die Inflation bekommt langsam wieder die Kurve, sank im März erstmals wieder unter die Acht-Prozent-Marke. Doch schon droht der nächste Klopper: Nach heftigen Preisanstiegen bei Lebensmitteln und Energie bahnt sich ein Hammer für Mieter an!
Die Miete für Millionen Menschen könnte in den kommenden Jahren deutlich steigen. Das hat zwei besorgniserregende Gründe.
Miete: Achtung! Preishammer droht jetzt
Zum einen ist da die von der Ampel-Regierung geplante flächendeckende Umstellung von Öl- und Gasheizungen auf erneuerbare Energieträger. Der Heizungstausch dürfte auch für Millionen Mieter teuer werden. Der Grund: 80 Prozent aller Wohnungen werden nach Auskunft des Deutschen Mieterbunds aktuell noch mit Öl und Gas beheizt. Durch die „Modernisierungsumlage“ dürfen Vermieter jährlich acht Prozent der Kosten für Modernisierungsarbeiten, wie den Einbau einer neuen Heizung, auf die Miete umwälzen!
Der Mieterbund befürchtet daher eine nicht ausreichende soziale Abfederung für die Mieter. Der Mieterschutz werde in den derzeitigen Plänen für das neue Gebäudeenergiegesetz der Ampel zu wenig berücksichtigt, kritisiert Mieterbund-Bundesdirektorin Melanie Weber-Moritz.
Mieter in Deutschland:
- In Deutschland leben 50,5 Prozent der Bevölkerung zur Miete (Jahr 2021, Quelle: Eurostat).
- Das ist der höchste Wert innerhalb der EU!
- Zum Vergleich: In Frankreich sind nur 35 Prozent Mieter, in den Niederlanden knapp 30%, in Polen sogar nur 13 Prozent.
- Eine besonders geringe Quote an Eigentümern gibt es in den ostdeutschen Bundesländern und in NRW.
Die Linke befürchtet ebenfalls einen Hammer bei der Miete. Caren Lay, wohnungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, schlug gegenüber der Tageszeitung „Junge Welt“ Alarm: „In der jetzigen Form droht der Heizungstausch zu einem staatlich verordneten Mieterhöhungsprogramm zu werden.“ Ihre Forderung: Die Modernisierungsumlage muss weg!
Kommen jetzt auch noch die Miethaie?
Doch auch auf einen Umweg könnten erhebliche Mieterhöhungen anstehen. Der Eigentümerverband „Haus und Grund“ geht davon aus, dass aufgrund der Heizungspläne der Ampel viele Eigentümer ihre Immobilien bald auf den Markt bringen werden.
Weitere spannende Nachrichten für dich:
Verbandspräsident Kai Warneck sprach gegenüber der „Bild“ davon, dass Deutschland zu einem „Schnäppchenparadies für große Wohnungskonzerne und ausländische Investoren“ werden könnte. Treiben große Miethaie dann die Preise weiter nach oben?