Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Abgang besiegelt? BVB-Star ergreift vor IHM wohl die Flucht

Die Zukunft eines Spielers von Borussia Dortmund schien lange Zeit unklar. Nun soll eine Entscheidung gefallen sein.

© IMAGO / Team 2

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Für Borussia Dortmund steht ein weiterer äußerst spannender Transfer-Sommer an. Sowohl auf der Zu- als auch auf der Abgangsseite könnte einiges passieren. Die Gerüchteküche ist schon seit Längerem mächtig am Brodeln.

Der BVB ist hervorragend in Form, der unglaubliche Lauf soll weitergeführt werden. Trotzdem werfen vor allem die Verantwortlichen von Borussia Dortmund schon ein Blick auf den Sommer und den Kaderumbau. Eine Personalie soll sich demnach bereits geklärt haben.

Borussia Dortmund: Wechsel nach sieben Jahren?

211 Pflichtspiele, 81 Torbeteiligungen, zwei DFB-Pokal-Siege – Raphael Guerrerio ist einer der dienstältesten Profis beim BVB: Seit Juni 2016 trägt er das schwarz-gelbe Trikot. Die Zahlen sprechen für sich – Guerreiro gehört schon seit Jahren zu den besten Außenverteidigern der Liga. Der 29-Jährige verfügt über einen genialen linken Fuß und sorgt vor allem bei Standardsituationen für Gefahr.

Neben all den positiven Aspekten rund um den Portugiesen, gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass Guerreiro immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen hatte. Besonders muskuläre Probleme machten ihm zu schaffen und verhinderten immer wieder Einsätze.

+++ Borussia Dortmund: Transfer-Hammer wohl perfekt! Wechseltheater hat ein Ende +++

Die Zukunft von Guerreiro war beim BVB lange Zeit ungewiss. Sein Vertrag in Dortmund läuft im kommenden Juni aus, konkrete Gespräche über eine Vertragsverlängerung gab es bisher noch nicht. Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein: Laut dem portugiesischen Transferexperten Nicolò Schira wird der Vertrag von Guerreiro nicht verlängert. Demnach verlässt der Linksverteidiger den BVB nach sieben Jahren ablösefrei im Sommer.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neuzugang ein möglicher Faktor

Ein möglicher Faktor für diese Entscheidung ist eine mögliche Verpflichtung eines neuen Top-Linksverteidigers. Schon seit geraumer Zeit kreist der Name Ramy Bensebaini um den Signal Iduna Park. Der algerische Außenverteidiger spielt derzeit noch bei Borussia Mönchengladbach. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der BVB den Wechsel nun perfekt gemacht haben.

Neben dem Dortmund seien auch andere Top-Klubs aus ganz Europa an den Diensten des Algeriers interessiert gewesen. Letztlich hätte der BVB sich aber durchgesetzt. Da der Vertrag von Bensebaini, wie der von Guerreiro, am Ende der Saison ausläuft, kommt der Linksverteidiger allen Anschein nach ablösefrei nach Dortmund.


Mehr News zum BVB:


Gut möglich also, dass sich Raphael Guerreiro dem Konkurrenzkampf mit Bensebaini nicht stellen möchte und sich deswegen nach sieben Jahren BVB eine neue Herausforderung sucht. Wohin es den Portugiesen ziehen könnte, ich noch unklar. Eine offizielle Bestätigung des Vereins bezüglich Guerreiro und Bensebaini steht noch aus.