Veröffentlicht inRegion

Düsseldorf: Horror-Unfall auf der Kö! Mann rast in Menschen – zwei Schwerverletzte++ Polizei gibt Update

Schlimmer Unfall am Dienstag auf der Düsseldorfer Kö! Ein Rentner hat die Kontrolle über sein Auto verloren und Fußgänger erwischt.

Düsseldorf
© Alex Forstreuter/dpa

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Horror-Unfall auf der Kö in Düsseldorf! Ein Senior (84) hat am Dienstagabend (22. November) kurz vor 18 Uhr die Kontrolle über sein Auto verloren, ist dann gegen parkende Autos und E-Scooter gefahren, ehe der SUV am Straßenrand zum Stehen gekommen ist.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr der 84 Jahre alte Mann aus Mettmann mit seinem Mercedes auf der Königsallee in Düsseldorf in Richtung Corneliusplatz. An der Kreuzung Königsallee / Königstraße übersah er dabei offensichtlich eine rote Ampel. In der Folge prallte er in den Opel eines 48-Jährigen, der aus Richtung Königstraße bei Grün in die Kreuzung einfuhr. Der Senior gab weiter Gas, fuhr einige Meter weiter auf der Königsallee, verletzte bei seiner unkontrollierten Fahrt drei Passanten und prallte gegen vier geparkte Pkw und etwa 30 E-Scooter und E-Bikes. Schlussendlich kam der Mercedes in Höhe der Königsallee / Blumenstraße vor dortigen Pollern zum Stillstand.

Düsseldorf: Senior verliert Kontrolle über Fahrzeug

Sowohl der 84-Jährige als auch seine Beifahrerin haben einen Schock erlitten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen auf die Poller am Straßenrand gehoben.

Düsseldorf
Der Unfallverursacher hatte die Kontrolle verloren. Foto: Alex Forstreuter/dpa

Möglicherweise könnten der Nieselregen und die schwierigen Lichtverhältnisse eine Rolle beim Crash mit dem Mercedes gespielt haben. Die Einsatzkräfte haben auslaufendes Öl und Benzin gesichert. Der Einsatz hat rund zwei Stunden gedauert.


Mehr News:


Die für den Abend geplante feierliche Anschaltung des Lichtdoms über dem Kö-Graben durch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (52, CDU) wurde abgesagt. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, die Polizei schließt eine vorsätzliche Tat aktuell aus.

Die drei Fußgänger (26, 31, 40 Jahre aus Düsseldorf) wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr besteht nicht. Der Opelfahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der Unfallursache, dauern an. Hinweise auf den Konsum von Alkohol / berauschender Mittel liegen nicht vor.