Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Kobel im Glücksrausch – bahnt sich jetzt der nächste Hammer an?

Bei Borussia Dortmund darf sich Keeper Gregor Kobel freuen. Und jetzt bahnt sich ein weiterer echter Hammer an.

Gregor Kobel jubelt nach einem Sieg von Borussia Dortmund.
© IMAGO/Jan Huebner

Das sind alle bisherigen Fußball-Weltmeister

Die WM 2022 in Katar ist die 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Doch wer sind eigentlich die bisherigen Weltmeister? Und welches Land holte die meisten Titel? Wir verraten es dir in diesem Video.

Der erste Star von Borussia Dortmund hat das Ticket zur WM 2022 gelöst. Gregor Kobel wurde von Nationaltrainer Murat Yakin für das WM-Aufgebot der Schweiz nominiert. Eine Überraschung ist das nicht – doch die bahnt sich jetzt an.

Der Keeper von Borussia Dortmund reist als Nummer 2 nach Katar. Um die Nummer 1, Gladbach-Torwart Yann Sommer, bangen die Schweizer eine Woche vor dem Start der WM 2022 aber noch. Nicht auszuschließen, dass Kobel zum Turnierauftakt im Tor der „Eidgenossen“ steht.

Borussia Dortmund: Gregor Kobel im Schweizer Tor?

Wie schon in Stuttgart beweist Gregor Kobel Woche für Woche seine Extraklasse als Schlussmann. An Yann Sommer ist dennoch kein Vorbeikommen. Der Routinier ist bei der Schweiz seit Jahren gesetzt. Diese leidvolle Erfahrung mussten auch schon Kobels Vorgänger machen.

Doch Sommers Einsatz in der Gruppenphase der WM 2022 ist keineswegs gewiss. Der 33-Jährige war im Spiel seiner Gladbacher gegen Darmstadt (1:2) Mitte Oktober heftig umgeknickt, erlitt einen Bänderriss und arbeitet wenige Tage vor Turnierstart noch immer an seinem Comeback.

Kobel mit „Tor-Chance“ zum Turnier-Auftakt

Am Dienstag fehlte er beim Spiel gegen Bochum erneut. Am Freitag duelliert sich Borussia Mönchengladbach mit Borussia Dortmund. Ob Kobel dann seinem Kontrahenten um den Platz im Schweizer Tor gegenübersteht, ist völlig offen.

Der Zeitung „Blick“ sagte Sommer kürzlich: „Ich denke, dass es gut aussieht. Auch wenn ich vorsichtig mit Prognosen und Aussagen bin. Am Schluss kann man das nie sagen, wie es sich entwickelt. Aber ja, ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange geht.“


Mehr aktuelle News:


Die Schweiz startet am 24. November (11 Uhr) gegen Kamerun in das Turnier. Verliert Sommer den Wettlauf gegen die Zeit, wäre Borussia Dortmunds Kobel fraglos die erste Wahl von Murat Yakin.