Veröffentlicht inOberhausen

„Frühlings Erwachen“ im Zentrum Altenberg

„Frühlings Erwachen“ im Zentrum Altenberg

Endlich! Nach längerem Suchen fand das Theater Oberhausen geeignete Räume im Zentrum Altenberg und nimmt jetzt die Erfolgsproduktion „Frühlings Erwachen“ dort wieder auf: Am Montag, 11. März, wird das Stück ab 19.30 Uhr in den Räumen an der Hansastraße 20 zu erleben sein.

Karsten Dahlems Bearbeitung von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ wurde mit dem Oberhausener Theaterpreis für die beste Inszenierung der Spielzeit 2011/12 ausgezeichnet. Entstanden war die Produktion in Kooperation mit der Jugendkunstschule, die damals ihre Räumlichkeiten noch im ehemaligen Jugendzentrum am John-Lennon-Platz hatte.

Trotz großer Publikumsnachfrage kam im Juni 2012 das vorläufige Aus für die Aufführung: Das Haus der Jugend wurde wegen baulicher Mängel geschlossen. Da Karsten Dahlems Inszenierung das gesamte Jugendzentrum als Raumbühne nutzt, durch das die Zuschauer geführt werden, war es schwierig, einen Spielort zu finden. Doch schließlich bot das soziokulturelle Zentrum Altenberg seine Hilfe an. Die Räumlichkeiten, die in der ehemaligen Zinkfabrik gleich hinter dem Hauptbahnhof liegen, bieten wie das Haus der Jugend ein Außengelände, das mitbespielt werden kann.

Frank Wedekind zeichnet in seinem 1890 entstandenen Stück ein Gesellschaftsporträt von Pubertierenden, die zwischen elterlicher Autorität, restriktivem Schulsystem und aufkeimender Sexualität stehen. Karsten Dahlem hat mit Oberhausener Jugendlichen über die heutige Lebenswelt von Jugendlichen gesprochen und ihre Texte und Erfahrungen in die Stückfassung einfließen lassen.