Beim FC Schalke 04 herrscht Alarmstimmung. Die Ergebnisse der vergangenen Wochen haben Trainer Frank Kramer in eine bedrohliche Lage gebracht. Noch eine Niederlage, so ist es zu vernehmen, und er muss gehen.
Um sein vorzeitiges Aus zu verhindern, setzt Kramer jetzt wohl auf die Meinung seiner Stars. Beim FC Schalke 04 soll es zu einer Krisensitzung gekommen sein. Die könnte in der Entmachtung eines Profis münden.
FC Schalke 04: Probleme in der Defensive
Das 0:4 gegen Leverkusen legte die Probleme der Knappen schonungslos offen. Besonders die Defensive war für Fehler anfällig. Ko Itakura und Malick Thiaw, die im Aufstiegsjahr den Laden zusammenhielten, fehlen an allen Ecken und Enden.
Der im Sommer gekommene Maya Yoshida konnte die hohen Erwartungen als Abwehrchef seither nicht erfüllen. Vielmehr sieht man sein Tempo-Defizit als eines der großen Probleme an. Die Veränderung der Abwehr soll laut „Bild“ ein zentrales Thema der Krisensitzung zwischen Mannschaftsrat und Kramer gewesen sein.
Kramer und Spieler diskutieren
Demnach habe der angezählte Trainer den erweiterten Kreis der Führungsspieler um Rat gebeten. Ein Thema soll die potenzielle Umstellung des Systems auf Fünferkette gewesen sein. Dies hatte Kramer nach einer desolaten ersten Hälfte gegen Leverkusen bereits eingeführt.
Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04: Schalke – Hoffenheim: Peinlich-Kulisse droht – so einen Anblick gibt es selten
Mit einher würde laut „Bild“ auch die Ablösung Yoshidas als Abwehr-Chef. Stattdessen könnte dann auf Leo Greiml eine größere Verantwortung zukommen. Wegen der Personallage wäre Yoshida zwar weiterhin gesetzt. Dennoch könnte durch die neue Grundordnung sein fehlendes Tempo ausgeglichen werden.
FC Schalke 04: Wie lange bleibt Kramer?
Fakt ist: Kramer braucht eine gute Leistung und bestenfalls einen Sieg. Sonst wird es für ihn eng. Stattdessen könnte dann etwa Thomas Reis übernehmen. Am Ex-Bochum-Trainer soll Schalke schon im Sommer dran gewesen sein.
Weitere Nachrichten: FC Schalke 04: Ex-Star spricht plötzlich über S04-Rückkehr – „Man weiß nie“
Jedoch entschied man sich letztlich für Kramer, weil Reis keine Freigabe bekam. Jetzt will Kramer auch mit dem Rat seiner Profis verhindern, dass er bald wieder ohne Job dasteht.