Einfachere Suchfunktionen, mehr Übersicht auch auf mobilen Geräten und ein angepasstes Design: Diese Anforderungen stellen heute die Versicherten, so Dietmar Zehentner von der Barmer-GEK Oberhausen, wenn sie den richtigen Arzt oder die richtige Klinik für bestimmte Behandlungen suchen.
1,4 Millionen antworteten
Oberhausener Neubürger fragen oft in den Kundencentern nach guten Ärzten und Kliniken. Mit dem neuen Arzt- und Klinikfinder wird neutral auf eine patientenbasierte Übersicht verwiesen. Die Barmer-GEK hat ihr Arzt- und Krankenhausnavi jetzt grundsätzlich überarbeitet.
Zentrale Grundlage des Navis sind Bewertungen der Patienten, die auf wissenschaftlich entwickelten Fragebögen beruhen. Bis heute wurden fast 300 000 Arztbewertungen abgegeben. Das Portal vereint die Ergebnisse der größten Befragung in Europa zur Patientenzufriedenheit im Auftrag von Barmer-GEK, AOK und Weißer Liste.
Es enthält zudem Informationen aus den gesetzlich verpflichtenden Qualitätsberichten der rund 2000 deutschen Kliniken. Mehr als 1,4 Millionen der rund drei Millionen kurz nach ihrem Krankenhausaufenthalt befragten Versicherten sendeten ihren Fragebogen bisher zurück. In beiden Portalen ermöglichen Filterfunktionen die Eingrenzung auf überdurchschnittlich bewertete Ärzte oder Krankenhäuser.