Auch große Handelsketten wie Edeka suchen aktuell händeringend nach Arbeitskräften. Doch immer wieder zeigt sich auch, dass man trotz größter Not nicht gleich jeden Erstbesten einstellen sollte.
Ein Edeka-Betreiber in Detmold (NRW) hat genau diese Erfahrung jetzt anscheinend einmal zu viel gemacht und schaltete daraufhin eine ganz besondere Stellenanzeige. Doch mit dem Echo, das er darauf bekommen hat, hat er sicherlich nicht gerechnet.
Edeka mit verblüffender Stellenanzeige
„Du bist nicht komplett verpeilt? Du kannst dir vorstellen fünfmal die Woche zu arbeiten, ohne gleich an Burnout zu erkranken? Dann bewirb dich bei uns!“ Mit diesen Worten sucht der Edeka-Betreiber einen Mitarbeiter für seinen Getränkemarkt – und wird in den sozialen Medien zu einer kleinen Berühmtheit.
Einschlägige Seiten und Gruppen teilen Bilder der ungewöhnlichen Annonce und die Leser zugleich in zwei Lager. Während die einen sich über die Art der Anzeige amüsieren, finde andere diese überhaupt nicht witzig.
Edeka: Besondere Stellenanzeige begeistert nicht jeden
„Witzig, bis zu dem Punkt, an dem es ein Problem ist, krank zu feiern, wenn man krank ist. Und bei der Verharmlosung von Burnout bin ich dann ganz raus“, schreibt etwa eine Person auf Twitter. Doch der Großteil ist von der unkonventionellen Methode, den Fachkräftemangel und die Schwierigkeiten im Recruiting anzusprechen, begeistert.
Weitere Edeka-News:
- Edeka: Glassplitter in beliebtem Produkt – Discounter muss Artikel zurückrufen
- Edeka zieht Schlussstrich! 330 Filialen betroffen
- Edeka: Nächster Preis-Streit! Verschwinden diese Klassiker bald aus den Regalen?
Selbst Personaler sind von der Anzeige begeistert. So meint ein Experte in dem Gebiet gegenüber dem „Business Insider“, dass die Annonce sich von anderen abhebe und dadurch definitiv die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern auf sich ziehe.
+++Edeka: Aktion um billige ICE-Tickets endet im Chaos – so rechtfertigt sich der Supermarkt+++
Genau das hat die Anzeige auch getan. Wie Edeka berichtet, sei die Anzahl der Bewerbungen auf sie „deutlich höher als bei Standarttexten“.