Auweia! Kurz vor dem Finale von „Das Supertalent 2021“ hagelte es Kritik für RTL. Ein Zuschauer forderte sogar das TV-Aus einer ganzen Gruppe.
Die Meinungen darüber, was ein „Supertalent“ ausmacht, gehen ja bekanntlich weit auseinander. Diese Entscheidung jedoch würde die RTL-Show ziemlich auf den Kopf stellen.
„Das Supertalent“ bald ohne Sänger? Zuschauer sauer: „Dafür gibt es genug andere Shows“
Bei „Das Supertalent“ ist nahezu jeder Mensch gern gesehen, der eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt. Das können Artisten, Musiker, Kraftsportler oder eben Frauen, die sich ein Hunde-Gesicht auf ihren nackten Hintern malen und laut bellen (ja, wir meinen dich, Ducki L’Orange), sein.
Doch ausgerechnet die Musiker unter den Kandidaten geraten nun unter Beschuss. Obwohl im vergangenen Jahr sogar ein Gesangstalent das Finale gewonnen hat, fordert ein Zuschauer bei Facebook jetzt: „Sänger sollten verboten werden bei der Show. Dafür gibt es genug andere Shows, wo man Sänger sucht. Aber bitte nicht hier.“
—————————————-
Das ist „Das Supertalent“:
- „Das Supertalent“ ist die deutsche Version vom englischsprachigen „Got Talent“
- Der Fernsehsender RTL strahlt die Castingshow seit 2007 aus
- Das Preisgeld halbierte sich im Jahr 2020 von 100.000 Euro auf 50.000 Euro
- Gewinner im Finale der 14. Staffel war Sänger Nick Ferretti
- Moderiert wird die Sendung seit 2021 von Lola Weippert und Chris Tall
- In der diesjährigen Jury sitzen Lukas Podolski, Chantal Janzen, die Ehrlich Brothers und Michael Michalsky
—————————————-
„Das Supertalent“: Musiker im Vorteil? 7 von 14 Gewinnern waren Sänger
Und mit dieser Meinung scheint er laut der „Gefällt mir“-Anzeige nicht allein zu sein. Zugegeben, im deutschen Fernsehen hat es schon so einige Castingshows, in denen ausschließlich Sänger auf die Bühne dürfen, gegeben – darunter „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), „Popstars“, „Unser Star für Oslo/Baku“ oder „The Voice of Germany“.
Andererseits spricht es wohl für sich, dass sieben der insgesamt 14 „Supertalent“-Gewinner Sänger gewesen sind.
Im Finale 2021 standen unter anderem die zehnjährige Elena Turcan, die für ihren Gesang mit einem „Goldenen Buzzer“ von Michael Michalsky belohnt wurde, sowie der Kölner Gospel-Chor „Na´Mouléma“, der sich den „Goldenen Buzzer“ von Chantal Janzen verdient hat.
—————————————-
Mehr zu „Das Supertalent“:
- „Das Supertalent“: TV-Hammer! RTL holt IHN als Juror zurück – doch mit einem Detail haben Fans nicht gerechnet
- „Das Supertalent” (RTL): Wichtige Änderung im Halbfinale – sie betrifft auch die Zuschauer
—————————————-
Und tatsächlich: Am Ende des Abends gewinnt Elena Turcan mit ihrer „Ave Maria“-Performance den Titel „Das Supertalent 2021“ und darf sich über ein Preisgeld von 50.000 Euro freuen.
+++ „The Voice“-Star muss Sendung aus dem Krankenhaus verfolgen +++
Das Finale von „The Voice of Germany“ findet erst am 19. Dezember statt. Die Zuschauer sind sich jedoch schon jetzt sicher: SIE wird gewinnen.