Die FIA schließt russische Piloten von der Formel 1 nicht aus. Theoretisch könnte Nikita Mazepin also weiter für Haas fahren. Die Zukunft des Teamkollegen von Mick Schumacher ist aber weiter offen.
Schon jetzt wird wild über einen möglichen Nachfolger spekuliert. Ein Name, der dabei immer wieder fällt, ist der von Nico Hülkenberg. Ist ein Comeback in der Formel 1 überhaupt realistisch?
Formel 1: Wie realistisch ist ein Comeback von Hülkenberg?
Am Dienstag diskutierte die FIA in einer Sondersitzung über den Umgang mit russischen Athleten. Die Entscheidung: Fahrer aus Russland dürfen trotz des Kriegs in der Ukraine in den Motorsport-Serien starten, aber nur unter der neutrale FIA-Flagge. (Hier mehr dazu!) Damit könnte Nikita Mazepin theoretisch weiter für Haas fahren. Der britische Motorsportverband reagierte aber prompt. Russische Fahrer dürfen nicht in England fahren – damit wird Mazepin beim Rennen in Silverstone fehlen.
Unklar ist zurzeit, ob weitere Verbände nachziehen. Zudem steht noch nicht fest, wie Haas selbst mit der Situation umgeht. Hauptsponsor Uralkali steht vor dem Aus, die Logos des russischen Bergbauunternehmens hat Haas bereits entfernt. Da Mazepin eng mit Uralkali verbunden ist – sein Vater ist Miteigentümer – könnte auch er gehen müssen. Die Gerüchteküche brodelt bereits. Als heißeste Kandidaten gelten Haas-Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi und Ferrari-Ersatzfahrer Antonio Giovinazzi. Genannt wird aber auch immer wieder Nico Hülkenberg.
————————————-
Weitere Nachrichten aus der Formel 1:
————————————–
Formel 1: So stehen die Chancen von Hülkenberg
Der 34-Jährige ist Ersatzfahrer bei Aston Martin. Eigentlich hatte er angekündigt, die Hoffnung auf ein F1-Cockpit aufzugeben. Mit 179 Grand-Prix-Starts ist Hülkenberg extrem erfahren und könnte als Mentor für Mick Schumacher fungieren.
Dass Hülkenberg nach zwei Jahren ohne festes F1-Cockpit jetzt plötzlich wieder zurückkehrt, ist aber eher unwahrscheinlich. Nach „Bild“-Infos gab es bislang auch noch keinen Kontakt zwischen Haas und Hülkenberg. Es bleibt wohl ein Wunschdenken der deutschen Fans.
Formel 1: Aus von Mazepin beschlossen?
Noch hat Haas keine offizielle Meldung rausgegeben. Die Medienberichten über ein Aus von Nikita Mazepin häufen sich aber. Ist die Sache schon durch? Hier alle Infos! (fs)