- Schweizer Wissenschaftler haben einen vierten Typ Schokolade entwickelt
- Ruby-Schokolade wird aus einer besonderen Kakaobohne gewonnen
- Der neue Schokoladen-Typ begeistert mit einem besonderen Geschmack und mit seiner rosa Farbe
Zürich.
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein gewöhnliches Stück Schokolade mit beerigem Geschmack, ist etwas absolut Neues. Wissenschaftler haben nach 80 Jahren einen vierten und damit völlig neuen Typ Schokolade entwickelt – und der ist rosa.
Vollmilch-, weiße und dunkle Schokolade, das waren bisher die drei Haupttypen, die es im Schokoladenuniversum gab. Bei Karamell, Nuss und Co. spricht man nämlich von Sorten. Zu den drei Haupttypen gesellt sich jetzt ein weiterer mit dem klangvollen Namen Ruby. Und wer hat’s erfunden? Die Schweizer natürlich – wie könnte es auch anders sein.
Eine besondere Bohne
Dreizehn Jahre lang hätten die Forscher des Schweizer Schokoladenproduzenten Barry Callebaut an der Entwicklung des neuen Schokoladentypus gearbeitet, wie der Produzent in einer Pressemitteilung zur Schoko-Innovation erklärt. Ruby-Schokolade wird aus der Ruby-Kakaobohne gewonnen. Sie sorgt auch für den besonderen Geschmack sowie für die besondere Farbe der neuen Schokolade – ohne Farbstoffe oder Geschmacksverstärker.
————–
Mehr zum Thema:
Vorsicht bei dieser Sorte! Unternehmen ruft Schokolade zurück
Schoko-Coup: Geklauter Lkw voller Überraschungseier – Spur führt ins Ruhrgebiet
Warum die Schoko-Pizza nicht der erste schräge Snack ist
————–
Neue Farbe, neuer Geschmack
Vor etwa einer Woche wurde die Ruby-Schokolade in Shanghai vorgestellt. Dieses Video, das „The Times“ über Twitter verbreitet hat, zeigt, was den neuen Typ so besonders macht:
Martin Diez, Dessert-Chef bei Barry Callebaut, erklärt: „Wir erleben hier etwas völlig anderes und das ist eine ganz neue Mischung aus leichter Säure, Fruchtigkeit und einem beerigen Geschmack.“
Wer Lust bekommen hat, die neue Schokolade zu probieren, muss sich leider noch gedulden. Bisher wird Ruby-Schokolade nur an Patisserien und Schokoladenmanufakturen verkauft. Sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die rosa Neuheit neben Vollmilch und Co. in den Supermarkt-Regalen findet. (alka)