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Die besten Sportcoupés für unter 7500 Euro

Die besten Sportcoupés für unter 7500 Euro

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Das klassische Sportcoupé ist eine vom Aussterben bedrohte Auto-Gattung. Für Liebhaber aber ist sie das Nonplusultra. Wir beschreiben, welche Gebrauchten Sie für 7500 Euro bekommen können. Ami, Italiener, Koreaner, Japaner, Franzose – auch ein deutsches Modell gehört zur Liste.

Essen. 

Das klassische Sportcoupé im Stil des legendären Opel Calibra zählt zu den vom Aussterben bedrohten Auto-Gattungen. In Zeiten, in denen Kleinwagen ab Werk 200 und Kompaktwagen 250 PS unter der Haube haben können, punktet ein Coupé automatisch weder mit Mehrleistung noch mit besserer Straßenlage. Und für den Pragmatiker wird ein Coupé stets nach der Formel „Mehr Geld für weniger Auto“ auf die Räder gestellt und ist den Aufpreis nicht wert. Für den Liebhaber langer, flacher Blechformen ohne praktischen Bezug gelten aber ganz andere Kriterien im Sinne des legendären Werbeslogan für den unerreichten Opel GT: „Coupé fahren ist wie wenn’ze fliechst!“

Audi TT

Der Audi TT steht im Verhältnis zum VW Golf wie einst der Karmann-Ghia zum Käfer: Nicht unbedingt schneller, auf jeden Fall unpraktischer, jedoch 1001 Mal schöner und begehrenswerter. In den Internetbörsen wie Mobile.de findet sich stets ein reichhaltiges Angebot für den 2+2-Sitzer. Absolut ausreichend sind die Vierzylindermotoren mit 150 bis 190 PS ohne Allradantrieb. Die erste, bis 2006 gebaute TT-Generation mit ihrer klaren Formensprache und dem unerreichten Innenraumdesign ist auch beim TÜV ein Musterknabe.

Für 7500 Euro gibt es laut Schwacke-Liste beim Händler ein 150-PS-Exemplar, Baujahr 2004 mit 130 000 Kilometer auf dem Tacho. Alle Notierungen sind Händlerverkaufspreise für unfallfreie, normal gepflegte Exemplare. Die Händlereinkaufspreise liegen 15 bis 25 Prozent darunter. Der Privatverkaufspreis pendelt zwischen den beiden Händlerpreisen.

Chrysler Crossfire

Extrovertiertes US-Design, für ein Ami-Auto sehr gute Verarbeitungsqualität dank der Produktion made by Karmann in Osnabrück, Technik vom ersten Mercedes SLK – dieser Dreiklang macht aus dem vier Meter kurzen „Kreuzfeuer“ eine erwägenswerte Alternative. Naturgemäß ist das Angebot des nur 75 000 Mal zwischen 2003 und 2007 gebauten Exoten mit den bereits serienmäßig angeberisch großen Rädern nicht groß.

Aber wo bitte gibt es sonst für 7500 Euro einen 218 PS starken Sechszylinder von 2005, der keine 130.000 Kilometer gefahren ist?

Mazda RX-8

192 bis 231 PS, exotisches Türkonzept mit sogenannten Schmetterlingstüren, hohe japanische Verarbeitungsqualität, geringe Preise, vergleichsweise großes Gebrauchtwagenangebot – wo ist der Haken beim RX-8? Hier hängt er: Der Wankelmotor von Mazda säuft einfach viel zu viel und ist nur etwas für Wenigfahrer. Für 7500 Euro werden bei Schwacke 2006er-Modelle (192 PS) mit 80 000 Kilometer Laufleistung gelistet. Tragen sie den stärkeren Drehkolbenmotor, sind sie ein Jahr und knapp 20 000 Kilometer älter.

Alfa Romeo GT

Zweifellos ist das Coupé auf Basis des Alfa Romeo 156 eine klassische Schönheit, aber auch eine kapriziöse. Da der bis zu 241 PS starke Typ gerne von rasenden „Alfisti“ verheizt wird, gilt: Vorsicht. Tipp: ein sparsamer wie durchzugsstarker 150-PS-Diesel mit Partikelfilter und möglichst niedriger Laufleistung, etwa einen GT für 7500 Euro, der seit seiner Erbauung 2006 rund 80 000 Kilometer abgespult hat.

Fiat Coupé

Wer keine Angst vor alten Autos hat, für den ist das zeitlos extravagant geschnittene, von 1994 bis 2000 bei Pininfarina gebaute Coupé ein Geheimtipp. Mobile.de verzeichnete im Laufe des vergangenen Jahres für den „Baby-Ferrari“ ein Anwachsen des Durchschnittspreises auf der Internetbörse von rund 3100 auf 3500 Euro, ein klares Signal für einen kommenden Klassiker. Leistung gibt es von 131 bis 220 PS.

Hyundai Coupé

Die Koreaner sind mit ihren volkstümlichen Coupés wie dem Pony auf dem deutschen Markt groß geworden. Der schlicht Coupé genannte Pony-Nachfolger war bis 2002 eine recht hässliche Beule. Ab diesem Zeitpunkt bietet er ein gewisses Sportwagenflair und viel Leistung fürs Geld. Ein Coupé mit dem 167 PS starken Sechszylinder für 7500 Euro ist im Schnitt sieben Jahre alt und bereits 70 000 Kilometer weit gefahren.

Toyota Celica

2005 verabschiedete sich Toyota mit der letzten Celica vom klassischen Sportcoupé-Bau. Die scharf geschnittene Karosserie war nicht jedermanns Sache, hat aber durchaus Stil. Für 7500 Euro gibt es kaum Exemplare des rasanten Hochdrehzahlmotors mit 192 PS, jedoch die 143-PS-Version des 1,8-Liter-Vierzylinders aus dem Baujahr 2005 mit einer Eins auf dem Tachozähler und fünf Nullen dahinter.

Renault Megane Coupé

Stellvertretend für alle Coupé-Versionen in der Kompaktklasse steht der Megane. Wie der Scirocco ist das jüngste Megane Coupé mehr als ein simpel gestrickter Dreitürer, sondern ein megastylisches Kunstprodukt mit aggressiver Haifischfratze. Die ersten Exemplare von 2008 kratzen, gemessen am Durchschnittspreis der Schwacke-Liste, an der 7500-Euro-Grenze. Von dem Preisniveau ist der von VW in Portugal mit schwankender Qualität fabrizierte Wüstenwind noch weit entfernt.