Veröffentlicht inPanorama

Deshalb klebt dein Auto momentan so widerlich

Deshalb klebt dein Auto momentan so widerlich

doc70zrmj1o9s61jus3312kq_MASTER.jpg
Waschstrasse mit PKW , Deutschland car wash, Germany BLWS426571 Copyright: xblickwinkel/G.xCzepluchx Wash with Car Germany Car Wash Germany Copyright xblickwinkel G xCzepluchx Foto: imago/blickwinkel
  • In den Sommermonaten zieht sich ein klebriger Film über Autos, Gartenmöbel und Fußwege
  • Schuld daran sind Blattläuse
  • Sie sondern ein Sekret ab, das von den Bäumen regnet

Berlin. 

Sie ist ein Ärgernis, das Autofahrer jedes Jahr aufs Neue ereilt: die klebrige Masse, die sich in den Sommermonaten auf dem Wagen breit macht. Ein dunkler Film umgibt den PKW, die Gartenmöbel – und selbst beim Laufen stellen wir vielerorts fest, dass die Fußwege klebrig sind.

Schuld daran ist eine Substanz mit dem wohlklingenden Namen Honigtau. Wir haben bereits in der Vergangenheit darüber berichtet. Was schön klingt, ist gleichermaßen eklig und nervig. Es handelt sich beim Honigtau nämlich um ein Blattlaus-Sekret, das von den Bäumen tropft.

Beim Parken auf Bäume achten

Besonders gern tummeln sich Läuse auf Ahornbäumen und Linden. Aber auch auf Nussbäumen gefällt es ihnen. Autofahrer sollten bei ihrer Parkplatzwahl nach Möglichkeit darauf achten, ihre PKWs nicht darunter abzustellen. Weil sich Läuse im Wachstum mehrfach häuten, kann zusätzlich ihre weiße Haut auf der Klebeschicht landen.

Schädlich für den Lack ist das „Läuse-Pipi“ in erster Linie nicht. Trotzdem sollte der Klebefilm schnell entfernt werden, weil er auch Staub, Rußpartikel und Dreck anzieht, was dem Lack wiederum zusetzen kann. Waschstraßen bieten eine Versiegelung an, die verhindert, dass sich hartnäckige Ablagerungen auf dem Auto festsetzen.

Im Herbst ist das Theater dann wieder vorbei.

—————

Mehr aktuelle Themen:

• Horror-Fund! Tierschützer entdecken Hunde-Massengrab mitten in der Stadt

Betrug in der Gastronomie: Das Restaurant schummelt, wenn DAS auf deiner Rechnung steht

Frau putzt sich die Nase – und bricht sich dabei die Augenhöhle

—————-

Vorsicht vor Pilzbefall

RP-Online.de hat mit einem ADAC-Experten gesprochen, der darüber hinaus vor der Bildung von Pilzen warnt. Der von den Läusen abgestoßene Honigtau biete einen idealen Nährboden für die Lebewesen. „Diese Pilze bilden einen schwarzen aggressiven Belag. Gerade in der prallen Sonne brennt sich das Zucker-Pilz-Gemisch in den Autolack ein“, zitiert das Portal den Experten.

Wer sein Auto gern hat, sollte es also schnell aus der Sonne fahren und es gegebenenfalls in eine Waschstraße bringen, um Schäden am Lack zu vermeiden. (raer)