- Seit 45 Jahren gibt es den Essener Weihnachtsmarkt
- Doch diese fünf Dinge hast du garantiert noch nicht gewusst
Essen.
Zwei Wochen noch, dann heißt es rund um den Kennedyplatz wieder Glühwein, Punsch und gebrannte Mandeln.
Aber das muss man dir ja nicht erzählen, denn ein Trip zum Essener Weihnachtsmarkt gehört für dich wie für uns zu einem der Highlights der kalten Jahreszeit.
Doch hast du dich eigentlich schonmal gefragt, wie viele Lämpchen am romantischen Lichterzelt hängen? Wir schon. Und nicht nur diese Antwort wird dich überraschen. Das sind fünf Dinge, die du garantiert noch nicht über den Essener Weihnachtsmarkt gewusst hast:
1. Das Lichterzelt auf dem Kennedyplatz
100.000 LED-Lampen bringen das Lichterzelt über den Kennedyplatz zum Strahlen. Krass, oder? Seit 15 Jahren gibt es den künstlichen Sternenhimmel bereits – und jedes Jahr steckt eine Menge Arbeit darin. Denn um die 600 LED-Birnen müssen vor dem Start des Weihnachtsmarktes ausgetauscht werden.
————————————-
• Mehr Themen:
Terrorsperren für Essener Weihnachtsmarkt günstiger als geplant – langfristig soll es andere Lösung geben
————————————-
2. Von Beginn an dabei
Von Beginn an dabei – also seit 45 Jahren – sind Albert Ritter mit seinem Glühweinstand, Max Müller mit dem Kinderkarussell sowie Reibekuchen Adams.
3. Der größte Stand
Der Ritter-Glühweinstand, denkst du bestimmt. Aber anscheinend vernebelt dir der Glühli-Schwipps ein bisschen deine Sinne. Denn der größte Stand ist das Haus von Käthe Wohlfahrt, wo du traditionellen Weihnachtsschmuck kaufen kannst. Ein normaler Verkaufsstand misst übrigens acht Quadratmeter. Die Außenfassade der Hütten darf dabei vom Verkäufer nicht angerührt werden. Nur im Inneren darf er beliebig umdekorieren.
4. Ganz schön was los auf dem Weihnachtsmarkt
Backfisch, Brat-Äpfel, Nougat oder Esskastanien – der Weihnachtsmarkt ist voll von Leckereien. Doch gerade einmal 20 Prozent der Stände verkaufen Essen. Bei den restlichen bekommst du Duftkerzen, Holzschnitzerei, Christbaumschmuck. Insgesamt gibt’s über 250 Stände in der Innenstadt.
5. Diese Sache gibt es nur in Essen
150 Kilometer Autofahrt für eine Kartoffel? Du denkst, das sei bekloppt? Trotzdem erwischst du an einem Stand immer wieder Sauerländer, die nur der Peru-Kartoffel wegen auf den Essener Weihnachtsmarkt fahren. Und es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Denn diese südamerikanische Kartoffel-Hackfleisch-Spezialität gibt es auf keinem anderen Weihnachtsmarkt der Welt. (ds)
+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.