Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel hat den Blitzmarathon des Innenministeriums als „sinnlose Show-Aktion“ kritisiert: wegen des viel zu hohen Personalaufwands und weil die Polizei Kinder zu „Hilfssheriffs“ mache. Allein in Essen seien für die sechs bisherigen Blitzmarathons 5680 Dienststunden angefallen.
Essen.
Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel hat den Blitzmarathon des Innenministeriums als „sinnlose Show-Aktion“ kritisiert, der mit einem viel zu hohen Personalaufwand einhergehe.
Demnach seien allein in Essen für die sechs bisherigen Blitzmarathons 5680 Dienststunden angefallen, die dann – wie Witzel meint – „für deutlich wichtigere Aufgaben bei der Kriminalitätsbekämpfung“ fehlten. Bedenklich sei ferner, „dass Kinder zu Hilfssheriffs gemacht und aufgefordert werden, sogenannte Wutpunkte zu benennen“. Witzel: „Sichtbarer hätte die Polizei kaum verdeutlichen können, dass es ihr allein um Show und Emotionen geht.“
Aus Sicht der FDP ist zwar nichts dagegen einzuwenden, gegen rücksichtslose Autofahrer vorzugehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wäre es aber sachgerechter gewesen, Polizisten vor Schulen und Kindergärten zu postieren, um Verkehrsteilnehmer – oftmals auch Eltern – für größere gegenseitige Rücksichtnahme zu sensibilisieren. An solchen Orten seien Kinder tatsächlich besonder gefährdet. Sinnvolle Tempokontrollen müssten zudem unangekündigt stattfinden, „und zwar an tatsächlichen Gefahrstellen“.
Platz 30: Die Steeler Straße. Sie wird im April 2014 zusätzlich belastet – durch die A40-Sperrung (dort wurde im Essener Osten ein Bergbauschacht unter der Autobahn gefunden) fließt ein großer Teil des Verkehr dort entlang.
Foto:
Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Auf der Steeler Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 10,3 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Platz 29: Die Grenoblestraße. Im Bild: Die Kreuzung Grenoblestraße und Henglerstraße.
Foto:
Walter Buchholz / WAZ FotoPool
Auf der Steeler Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 10,4 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Platz 28: Die Krampestraße. Im Bild: Krampestraße, Ecke Oberschlesienstraße.
Foto:
Yannik Willing / WAZ FotoPool
Auf der Krampestraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 10,5 Millionen Fahrzeugen.Im Bild: Der Platz an der Kreuzung Krampestraße und Burggrafenstraße.
Foto:
Oliver Müller / WAZ FotoPool
Platz 27: Die Holsterhauser Straße. Im Bild: Das Gemarhaus an der Holsterhauser Straße.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Holsterhauser Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 10,6 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Platz 26: Die Burggrafenstraße.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Burggrafenstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 10,7 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 25: Die Altenessener Straße.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Auf der Altenessener Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 11 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Ebenfalls auf Platz 25: Die Stoppenberger Straße. Im Bild: Die Kreuzung Stoppenberger Straße und Herzogstraße.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Stoppenberger Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 11 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Platz 24: Die Grillostraße. Im Bild: Die Kreuzung Grillostrasse und Gladbecker Strasse.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Auf der Grillostraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 11,3 Millionen Fahrzeugen. Bild: Die Kreuzung Grillostrasse und Gladbecker Strasse.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Platz 23: Die Kronprinzenstraße.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Kronprinzenstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 11,7 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Dinah Büssow/WAZ FotoPool
Platz 22: Die Töpferstraße.
Foto:
Walter Fischer / WAZ FotoPool
Auf der Töpferstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 11,8 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Walter Fischer / WAZ FotoPool
Platz 21: Die Frillendorfer Straße.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Auf der Frillendorfer Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 12,2 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Platz 20: Die Hindenburgstraße.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Auf der Hindenburgstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 12,3 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Platz 19: Die Ostfeldstraße.
Foto:
Marc Friedrich / WAZ Fotopool
Auf der Ostfeldstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 12,6 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Marc Friedrich / WAZ Fotopool
Platz 18: Die Bredeneyer Straße.
Foto:
H.W. Rieck / WAZ FotoPool
Auf der Bredeneyer Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 12,9 Millionen Fahrzeugen.Im Bild: Bredeneyer Kreuz und Bredeneyer Straße (oben).
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Ebenfalls auf Platz 18: Die Huttropstraße.
Foto:
Marc Friedrich / WAZ Fotopool
Auf der Huttropstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 12,9 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Marc Friedrich / WAZ Fotopool
Platz 17: Die Bismarckstraße.
Foto:
Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Auf der Bismarckstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 13,1 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Platz 16: Der Viehhofer Platz. Im Bild: Viehhofer Platz und die Blick davor liegende Schützenbahn.
Foto:
Uwe Möller/WAZ FotoPool
Auf dem Viehofer Platz lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 13,3 Millionen Fahrzeugen. Im Bild: Der Kreuzungsbereich am Viehofer Platz.
Foto:
Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Platz 15: Die Autobahn 44.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Autobahn 44 lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 14,4 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Platz 14: Die Gustav-Heinemann-Brücke.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Auf der Gustav-Heinemann-Brücke lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 14,5 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 12: Die Autobahn 52.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Auf der Autobahn 52 lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 14,7 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Oliver Müller / WAZ FotoPool
Platz 12: Die Bottroper Straße.
Foto:
Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auf der Bottroper Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 15 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Platz 11: Die Alfredstraße.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Auf der Alfredstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 15,3 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Herbert Höltgen / WAZ FotoPool
Platz 10: Die Braukstraße.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Auf der Brauckstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 15,6 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Platz 9: Die Gladbecker Straße.
Foto:
Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Auf der Gladbecker Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 15,8 Millionen Fahrzeugen.Im Bild: Kreuzung Gladbecker Straße und Grillostrasse.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 8: Die Helbingstraße.
Foto:
Pirkko Gohlke / WAZ FotoPool
Auf der Helbingstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 16,5 Millionen Fahrzeugen.Im Bild: Kreuzung Gladbecker Straße und Grillostrasse.
Foto:
Pirkko Gohlke / WAZ FotoPool
Platz 8: Die Hans-Böckler-Straße.
Foto:
Walter Buchholz/ WAZ FotoPool
Auf der Hans-Böckler-Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 16,9 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Platz 6: Die Kruppstraße.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Auf der Kruppstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 17 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Platz 5: Die Friedrichstraße.
Foto:
Arne Poll / WAZ FotoPool
Auf der Friedrichstraße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 17,1 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 4: Die Schützenbahn.
Foto:
Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Auf der Schützenbahn lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 17,5 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 3: Die Ruhrallee.
Foto:
Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Auf der Ruhrallee lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 19,3 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Walter Buchholz/WAZ FotoPool
Ebenfalls auf Platz 3: Die Wuppertaler Straße.
Foto:
Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auf der Wuppertaler Straße lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 19,3 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Oliver Müller / WAZ FotoPool
Platz 2: Die Autobahn 42. Im Bild: Mitglieder der Bürgerinitiative A42 messen im Juli 2013 den Lärmpegel auf der Autobahn.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Auf der Autobahn 42 lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 23,7 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Hans Blossey / www.blossey.eu
Platz 1: Die Autobahn 40.
Foto:
Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Auf der Autobahn 40 lag das durchschnittliche Verkehrsaufkommen bei 43,2 Millionen Fahrzeugen.
Foto:
Sebastian Konopka / WAZ FotoPool