Geschäftsführer von NBTK Ulbrich in Werdohl
Wie hoch schätzen sie die Bedeutung von permanenter Weiterbildung und Schulung der Fachkräfte ein?
Marc Andreas Krombach: Heutzutage kommt keiner mehr an ständiger Weiterbildung vorbei. Die Berufskraftfahrer unseres Logistik-Unternehmens müssen immer auf dem Laufenden sein, um die gesetzlichen Richtlinien zu erfüllen. Darüber hinaus bieten wir aber noch mehr an, um unsere Mitarbeiter fit zu halten.
Was heißt das konkret?
Marc Andreas Krombach: Nach dem neuen Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz müssen unsere Mitarbeiter alle fünf Jahre eine 35-stündige Weiterbildung nachweisen, um ihren Führerschein verlängern zu können. Diese Weiterbildung beinhaltet Themen wie Gesundheit, Ladungssicherung, Sozialvorschriften, Eco-Training und Sicherheitstechnik. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, indem wir in Zusammenarbeit mit dem VVWL und der SVG jährlich kostenlose Ganztagsseminare zum Erwerb der Weiterbildungsnachweise anbieten.
Wie organisieren Sie die interne Weiterbildung?
Marc Andreas Krombach: Wir kooperieren mit dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik. Von dort werden uns immer wieder Experten vermittelt. So sind unsere Mitarbeiter unter anderem von einem Rechtsanwalt über das Thema Haftung informiert worden. Dieses Thema und viele andere können ja den beruflichen Alltag betreffen – und da ist es natürlich sehr gut, wenn man auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Darüber hinaus bieten wir weitere Schulungen in Anlehnung an unsere Unternehmensleitlinien und das Fahrerhandbuch an.