Bei einer Kreuzfahrt treffen die verschiedensten Menschen aufeinander. Das es da nicht immer reibungslos vonstattengeht, dürfte bereits im Vorfeld klar sein.
Doch bei einer Kreuzfahrt-Reise mit der Aida blickte ein Passagier in menschliche Abgründe, wie unser Partnerportal „MOIN“ berichtet.
Kreuzfahrt: Was ein Aida-Passagier an Bord erleben muss, erschüttert ihn zutiefst
Günther von Sandfeld sei seit Jahren Stammgast der Aida. Seit er seinen 50. Geburtstag bei einer Kreuzfahrt mit der Kussmundflotte feierte, käme er von dieser Reisemöglichkeit nicht mehr los. „Ich habe schon immer eine Leidenschaft gehabt für die Karibik“, erzählt der Urlauber verträumt. Und auch seine Frau habe er mit dieser Fantasie angesteckt.
—————
Daten und Fakten zu Aida:
- Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
- Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
- Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
- 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
- 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
- Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
- Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
- Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug
—————
Es folgen etliche gemeinsame Reisen in die Karibik, nach Mexiko oder auch an die Ostsee. „Ich weiß schon, was auf einem Kreuzfahrtschiff so los ist“, kann der Reisende aus Erfahrung sprechen. Und das sei nicht immer so schön. Denn während er die „bombastische Lebensfreude“ der Einheimischen bewundert, machen einige andere Gäste abfällige Bemerkungen ihnen gegenüber und auch die Crew wird öfter angefeindet.
—————
Mehr Nachrichten von MOIN:
—————
Sandfeld erinnert sich noch zu gut an einen Satz, den er an Bord der Aida gehört hat. „,Was hat er denn in seinem Land? Da fressen sie ja Dreck vom Boden’“, kommt da aus einer Gruppe. „Das ist wortwörtlich so gefallen.“ Das bedauert der Kreuzfahrt-Fan sehr. Doch ist das längst nicht alles, was er auf seinen Reisen erleben muss. Worüber er sich noch aufregt, erfährst du bei unserem Partnerportal „MOIN.DE“. (mbo)