Messenger-Dienste wie Whatsapp ermöglichen Nutzern eine schnelle Kommunikation. Das begünstigt auch die Verbreitung von Fehlinformationen – Nachrichten können in kürzester Zeit mit Gruppen- und Einzelchats geteilt werden. Dabei bleibt eine Überprüfung der Inhalte oft auf der Strecke.
Jetzt greift Whatsapp durch und führt eine Funktion ein, die das Weiterleiten von Nachrichten erschweren soll.
Whatsapp: Änderung für bereits weitergeleitete Nachrichten
In einem Blogbeitrag kündige Whatsapp bereits am 7. April 2020 an, ein Limit für weitergeleitete Nachrichten einzuführen. Als Grund nannte der Messenger-Dienst die Verbreitung von Fehlinformationen im Zuge der Corona-Pandemie.
——————–
Das ist Whatsapp:
- Der beliebteste Instant-Messenger der Welt
- Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
- Statt Emojis können auch Sticker oder GIFs an Freunde versendet werden
- In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
- Gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg
——————–
Einige Nutzer hätten sich von der Flut an Nachrichten „überwältigt“ gefühlt. Mit seiner neuen Funktion verlangsamt Whatsapp die Ausbreitung von Nachrichten.
Whatsapp: Nachrichten nur noch an einen Gruppenchat
Wie „WABetaInfo“ berichtet, kommt die Änderung für Nutzer mit dem neuesten Update des Messenger-Dienstes. Möchte man dann als Nutzer eine Nachricht, die an einen weitergeleitet wurde, ebenfalls weiterleiten, greift die Einschränkung. Eine weitergeleitete Nachricht ist nur noch an maximal einen Gruppenchat weiterleitbar.
——————–
Noch mehr News zu Whatsapp:
- Whatsapp mit großer Veränderung! Nutzer müssen sich DARAUF einstellen
- WhatsApp: Schluss mit langen Sprachnachrichten – neue Funktion soll dabei helfen
- Whatsapp: Endlich! Neues Feature löst ärgerliches Problem ein für allemal
——————–
Möchte man die Nachricht an mehrere Gruppenchats weiterleiten, muss man das für jeden einzelnen Chat getrennt machen. Die neue Einschränkung wird vorerst für Tester eingeführt und demnächst für alle aktiviert. (jdo)